Dr. Anna Soßdorf

Ich bin promovierte Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin und beschäftige mich seit 2015 als freiberufliche Trainerin, Referentin und Beraterin mit folgenden Themen:

  • Wissenschaftskommunikation & Citizen Science
  • Kommunikation & Organisation
  • Digitale Skills & Medienkompetenz
  • Politik & Partizipation

Im Mai 2023 habe ich mit meiner Kollegin Laura Ferschinger eine Beratungsagentur für Citizen Science und Wissenschaftskommunikation gegründet: SCI:MOVE  - Science on the Move!

 

Seit 2023 forsche ich zudem am FZI Forschungszentrum Informatik Berlin zu den Bereichen Digital Citizen Science, Digital Democracy und Partizipation. Am House of Participation (HoP) widmen wir uns den Themen Demokratisierung des öffentlichen Sektors, der Wissenschaft, der Organisationen und der Technologieentwicklung.

 

Nebenberuflich habe ich mich weiterqualifiziert

Zwischen 2019 und 2022 habe ich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Düsseldorfer Institut für Internet und Demokratie (DIID) an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf im Themenspektrum Digitalisierung sowie Politische Bildung und Partizipation gelehrt und geforscht.

 

Zwischenzeitlich (2017/2018) war ich hauptberuflich als Fachbereichsleiterin für Berufliche Bildung bei der Volkshochschule Köln tätig. Neben der Entwicklung und Betreuung des Programmangebots zu den Themen Kommunikation, Management und (Digitale) Medien, war ich für die Konzeption einer Digitalen Strategie und eines Social Media Konzeptes verantwortlich.

 

Zuvor (2012 bis 2015) habe ich im Rahmen des Graduiertenkollegs LinkDe an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf an meiner Promotion zum Thema „Jugendliche und Politik – zwischen Like-Button und Parteibuch“ gearbeitet. Während dieser Phase konnte ich bereits als Referentin in unterschiedlichen Kontexten die wissenschaftlichen Erkenntnisse meines Promotionsprojektes präsentieren und als Expertin beraten.

 

Von 2007 bis 2012 war ich an der Hochschule Fresenius in Köln als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig und habe als Dozentin im Fachbereich Medien unterschiedliche Seminare gehalten, studentische Forschungsprojekte begleitet und die Lehrkoordination unterstützt.

 


"Anna Soßdorf"

 

Meine akademischen Abschlüsse erlangte ich 2006 an der Universität Tübingen (Diplom Medienwissenschaften & Medienpraxis) und 2003 an der Universität Düsseldorf (B.A. Sozialwissenschaften). In meiner Zeit als Studentin zwischen 2000 und 2006 war ich in unterschiedlichen Agenturen, Firmen und Organisationen als Hilfskraft oder Praktikantin im Medienbereich tätig.

 

Darunter befanden sich der Westdeutsche Rundfunk in Düsseldorf, das Landesmedienzentrum in Stuttgart, das Goethe-Institut Accra in Ghana, Consulting- und PR-Agenturen sowie unterschiedliche Lehrstühle an Universitäten.

 

Ich lebe mit meinem Mann und meinen zwei Söhnen (15 und 13 Jahre) im Rheinland. In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur; beim Zelten, Wandern, Laufen und Yoga bin ich meistens offline...