Arbeitsweise und Werte

Ausgehend von meinem fachlichen Hintergrund, den methodischen Ansätzen und der Branche schlüpfe ich in unterschiedliche Rollen. Dabei ist es mir wichtig, für Sie und mit Ihnen eine passgenaue Leistung zu realisieren. Dazu stecke ich im Vorfeld die genauen Erwartungen und Ziele, die Teilnehmer- und Zielgruppe sowie die inhaltlichen Schwerpunkte ab.

 

Grundsätzlich lasse ich mich auf vielfältige Kombinationen beispielsweise aus beratenden Tätigkeiten mit Entscheidern, Trainings mit Multiplikatoren oder Impulsvorträgen vor einem Publikum ein. Dabei sehe ich unterschiedliche Vorzüge der jeweilgen Formate. Diese möchte ich Ihnen nachfolgend präsentieren.

 

Meine Leistungen biete ich deutschland- und europaweit an. Dabei wende ich mich sowohl an private Unternehmen & Agenturen als auch an öffentliche Träger und Einrichtungen.

 

Seminare

Seminare sind geeignete Formate, um Inhalte und neues Wissen zu vermitteln. Dabei löse ich das Trainer-Teilnehmer-Gefälle auf und erarbeite mit den Lernern gemeinsam neue Erkenntnisse zu komplexen Wissenspaketen.

 

Es geht mir dabei darum, die Teilnehmer das Neue entdecken, erkennen und einordnen zu lassen sowie letztlich kreativ eigene Ideen zu generieren.

 


Trainings

In einem Training stehen die Teilnehmer und Ihre persönliche Entwicklung im Mittelpunkt. In kleinen Gruppen versuche ich die Themen auf die jeweiligen Ausgangslagen und die individuellen Bedarfe zu beziehen.

 

Die Analyse der eigenen Eigenschaften sowie die Entwicklung der eigenen Kompetenzen stehen dabei im Vordergrund.

 


Workshops

Im Rahmen von Workshops geht es mir vor allen Dingen darum, mit der Gruppe gemeinsam an Themen zu arbeiten. Die Entwicklung von Ideen, Konzepten oder Strategien steht dabei im Fokus.

 

Dieses Format eignet sich besonders gut im Rahmen von Beteiligungsprojekten. Es geht dabei darum, an den Bedarfslagen der Gruppe anzusetzen und die Teilnehmer aktivierend mitzunehmen.

 


Vorträge

Einen Vortrag konzipiere und halte ich stets mit dem Blick auf das Wesentliche, das Besondere und das Spannende. Den Zuhörer mit der Auswahl der Inhalte, der Wörter und auch der visuellen Mittel zu begeistern, setze ich mir dabei zum Ziel.

 

Dabei ziehe ich aktuelle Studien sowie Erkenntnisse heran und versuche komplexe Sachverhalte anschaulich zu erläutern. Auf meine Fachexpertise gestützt formuliere ich Einschätzungen und Empfehlungen.

 


Beratung

Von der Analyse, über die Planung und Konzeption, bis hin zur Durchführung und abschließenden Evaluation richte ich stets den Blick auf die Zielformulierung.

 

Gleichzeitig ist es mir wichtig, die sich im Prozess verändernden Bedingungen und Anforderungen im Gesamtprojekt zu berücksichtigen und meine Handlungen flexibel anzupassen.

 

Ein Projekt beratend zu begleiten, bedeutet für mich eine ganzheitliche Perspektive einzunehmen.



 

Gerne erstelle ich Ihnen ein unverbindliches Angebot nach Ihren Vorstellungen.